Bilingualer Unterricht
Seit dem Schuljahr 2010 sind wir eine Schule mit einem bilingualen Zug. Bilingualer Unterricht gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Fremdsprache im Unterricht verschiedener Fächer und Fächerverbünde anzuwenden.
Ziel ist es, den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im jeweiligen Sachfach mit der Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit in einer Fremdsprache zu verknüpfen.
…Sachfachunterricht in einer Fremdsprache, der sich am Bildungsplan orientiert.
…natürliches Sprachenlernen.
In jeweils einer Klasse werden zwei Sachfächer mindestens je eine Unterrichtsstunde pro Woche in englischer Sprache unterrichtet.
Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges erhalten am Ende der Klasse 8 ein einheitliches Testat und am Ende der Klasse 10 ein einheitliches Zertifikat.
Junge Menschen sollen fit gemacht werden für die vielfältigen Möglichkeiten in einem zusammenwachsenden, mehrsprachigen Europa.
Durch ein Mehr an Sprachkompetenz vergrößern sich für die heranwachsende Generation die Chancen im Beruf, auf Reisen und in der Freizeit.
• Förderung der mündlichen Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit (communicative competence)
• Entwicklung von Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache (confidence in using a language)
• Sach- und inhaltsorientierte Verwendung der Fremdsprache (focus on content before form)
• Entwicklung einer fachbezogenen Sprachkompetenz (cognitive academic language proficiency)
• Entwicklung einer vertieften Methodenkompetenz (skills and techniques)
Nein, aber dieser Unterricht erfordert ein gewisses Maß an Konzentrationsfähigkeit und die Bereitschaft, sich auf die Fremdsprache einzulassen.
Die Schülerinnen und Schüler haben je nach Klassenstufe bis zu zwei Unterrichtsstunden zusätzlich pro Woche.
»Das ist abwechslungsreicher Unterricht, in dem sehr viel mit Bildern, Filmen und Anschauungsmaterial
gearbeitet wird.«
Lena, 14 Jahre
»Ich finde, es ist eine gute Vorbereitung auf weiterführende Schulen.«
Mehmet, 16 Jahre
»Ich möchte später mal eine Zeit lang im Ausland arbeiten. Da brauche ich die Sprachkenntnisse.«
Alex, 15 Jahre
Lets visit Brussels
Unsere Studienfahrt für 8. und 9. Klässler
geht nach Brüssel. Dort werden die Schülersowohl kulturelle Highlights als auch wichtige europäische Institutionen erkunden.
Die Reise bietet eine wertvolle Gelegenheit, neue Eindrücke zu sammeln und den Zusammenhalt in der Klasse zu stärken.
Unterricht und alles darüber hinaus
Entdecken und Entwickeln der eigenen Begabungen, Interessen und Talente zu mehr Persönlichkeitsentwicklung und Selbstentfaltung. Das sind tragende Bausteine zum Erwachsenwerden.
Ein wichtiger Schlüssel für unsere Schule sind neben dem Unterricht unsere vielfältigen Angebote, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich individuell zu entwickeln und ihre eigenen Stärken und Interessen zu entdecken. Unsere Schülerinnen und Schüler werden an der Schickhardt mit fachlichen, methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen auf ihre Zukunft vorbereitet, und lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
In der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) wird die Leistungsbewertung ausschließlich auf dem mittleren Niveau (M-Niveau) vorgenommen, das zum Realschulabschluss führt. Um leistungsschwächere aber auch besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fördern, gibt es an der Schickhardt-Realschule eine Differenzierung und individuelle Förderung.
Zeigt ein Kind großes Interesse an der englischen Sprache, so haben Schülerinnen und Schüler an der Schickhardt-Realschule die Möglichkeit, an unserem bilingualen Zug teilzunehmen. Der bilinguale Zug wird in einer separaten Klasse unterrichtet.
Nach der Orientierungsstufe wird anhand der Noten entschieden, ob Schülerinnen und Schüler auf dem zum Realschulabschluss führenden oder dem zum Hauptschulabschluss führenden Niveau weiterlernen.
In den Klassen 5/6 findet neben dem regulären Unterricht von LRS (Lese-Rechtschreibunterricht) statt. Zudem findet in Klasse 5 eine zusätzliche Deutschstunde zur Leseförderung statt. Freie Lesezeit, das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler im (Deutsch-)Unterricht regelmäßig Zeit und Ruhe bekommen, um nach ihrem jeweiligen Leseinteresse zu lesen.
In den Jahrgangsstufen 5-8 finden in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch Teamteaching statt. Das heißt, dass die Klasse in der halben Klassenstärke unterrichtet wird. So können Schüler:innen unabhängig von ihrem Leistungsstand individueller unterrichtet und gezielt gefördert werden.
In der Jahrgansstufe 9 werden Schülerinnen und Schüler entweder auf dem grundlegenden Niveau in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch separat unterrichtet oder es wird eine neue Klasse gebildet, die auf den Hauptschulabschluss vorbereitet wird.
Anhand des Programmes „Lernen mit Rückenwind“ können schulische Schwächen ausgeglichen werden.
Die Klassenlehrerstunde ist ein fester Bestandteil des Schulalltags an der Schickhardt-Realschule. Während dieser Stunde kommen die Schülerinnen und Schüler zusammen, um den Klassenzusammenhalt zu fördern.
Ein wichtiger Bestandteil dieser Stunde ist der Klassenrat und das Programm Lions-Quest, das zu den führenden Programmen für soziales Lernen an Schulen gehört.
In der Stufe 9 bieten wir darüber hinaus noch Coachingstunden an. Hier können Schüler:innen eng belgleitet und in Feedbackgesprächen mit der Klassenlehrkraft individuell gefördert werden.
In den Klassen 7 und 8 findet in den Stammklassen der Unterricht auf dem mittleren und auf dem grundlegenden Niveau statt.
Ganz nach Talent und Neigung wählen Schülerinnen und Schüler eines der folgenden Fächer aus dem Wahlpflichtbereich: Technik oder Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) oder eine zweite Fremdsprache (meist Französisch). Technik sowie Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) beginnen in Klasse 7, die zweite Fremdsprache in Klasse 6.
Der Wahlbereich ergänzt das Bildungsangebot an der Schickhardt. Im Anschluss an den Aufbaukurs Informatik in Klasse 7 kann in den Klassenstufen 8 bis 10 das Wahlfach Informatik freiwillig belegt werden. Eine Belegung des Faches ist ausschließlich mit Beginn von Klasse 8 möglich.
In der Jahrgansstufe 9 werden Schülerinnen und Schüler entweder auf dem grundlegenden Niveau in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch separat unterrichtet oder es wird eine neue Klasse gebildet, die auf den Hauptschulabschluss vorbereitet wird.
Die Jahrgangsstufe 10 wird ausschließlich auf dem mittleren Niveau unterrichtet und auf den Realschulabschluss vorbereitet.
Die Realschule führt am Ende von Klasse 10, also nach sechs Jahren, zum Realabschluss.
Es besteht neben dem Realschulabschluss die Möglichkeit, nach fünf Jahren den Hauptschulabschluss am Ende von Klasse 9 zu erwerben.
In der Woche nach den Osterferien findet an der Schickhardt-Realschule die Modulwoche statt. In dieser Woche beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit den Leitperspektiven des Bildungsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt, Prävention und Gesundheitsförderung, Berufliche Orientierung, Medienbildung und Verbraucherbildung.
Im Detail geht es um wichtige Themen wie zum Beispiel Umgangsformen und Werte, Leben mit Handicap, Erlebnispädagogik und vieles mehr. Es werden außerschulische Lernorte wie die Laufenmühle in Welzheim oder die Backnanger Kreiszeitung besucht und Experten zu unterschiedlichen Themen wie beispielsweise die Gebärdensprache kommen an unsere Schule.
Eine gewinnbringende und wertvolle Woche für alle am Schulleben Beteiligten.
Ein Praktikum bietet viele Vorteile. Es dient in erster Linie zur beruflichen Orientierung, Schüler:innen bekommen einen Zugang zur Berufspraxis und sammeln erste Berufserfahrung.
Deshalb findet in Klasse 8 an der Schickhardt-Realschule ein Sozialpraktikum und in Klasse 9 ein BO-Praktikum statt. Dadurch bekommen unserer Schüler:innen einen Einblick in berufs- und studienrelevante Arbeitsfelder. Die Praktika bieten ihnen die Möglichkeit, die spätere Studien- und Berufswahl auszuloten.
SRS steht für die Schickhardt-Realschule Backnang oder auch für „Schickhardt richtig sozial“. Die SRS nahm den Bildungsplan und das bereits seit Jahren bestehende Sozialcurriculum der Schule als Impuls, um ergänzend zum Berufswahlpraktikum in Klasse 9, das sogenannte Sozialpraktikum in Klasse 8 zu ergänzen. Angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen und den zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt ist der persönliche Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen in Form von Schlüsselqualifikationen ebenso wichtig, wie die Aufwertung dieser sozialen Berufe.
Unsere Sozialpartner das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Backnang, der Weltladen Backnang, das Alten- und Pflegeheim Staigacker und der Verein Kinder- und Jugendhilfe e.V. unterstützen uns hierbei.
Viele weitere Informationen finden Sie im Bereich „Berufliche Orientierung“.
Schule ist nicht nur Unterricht, Hausaufgaben und Klassenarbeiten. Zu Schule gehören auch das gemeinsame Miteinander, in einer großen Gruppe miteinander neue Dinge erleben, lachen, zusammenwachsen, Spaß und so manches Abenteuer. An der Schickhardt finden sechs bis sieben Mal im Jahr Klassentage statt. Hier gehen unsere Schülerinnen und Schüler beispielsweise nach Holzmaden, zur Bewegungslandschaft „WINNers Dome“, in die Wilhelma und vieles mehr.
Wir haben ein jährlich wechselndes Motto, wie zum Beispiel Toleranz oder Demokratie.
An der Schickhardt-Realschule fanden im Zeitraum vom 19.07.2024 bis zum 23.07.2024 Projekttage für alle Schülerinnen und Schüler statt. Vor Beginn der Sommerferien waren diese eine gute Gelegenheit, abwechslungsreiche, kreative und handlungsorientierte Ideen in Projektgruppen umzusetzen. Ob Escaperoom, Upcycling, SRS saves live, Hollywood feeling, Ein Herz für Tiere und Co -hier findet jeder ein spannendes Projekt und lernt zudem noch Gleichgesinnte aus anderen Klassen kennen.
The Big Challenge Als bilinguale Schule ist es uns sehr wichtig, dass jährlich der Englischwettbewerb „The Big Challenge“ an unserer Schule stattfindet. The Big Challenge ist ein spielerischer Englischwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 3. bis zur 9. Klasse, an dem jedes Jahr über 230 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland teilnehmen, um ihr Englischniveau einzuschätzen, Preise zu gewinnen und das offizielle Zertifikat zu erhalten. The Big Challenge findet an der Schickhardt immer Ende April statt. Weitere Infos finden Sie unter: https://www.thebigchallenge.com/de/
In der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) wird die Leistungsbewertung ausschließlich auf dem mittleren Niveau (M-Niveau) vorgenommen, das zum Realschulabschluss führt. Um leistungsschwächere aber auch besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fördern, gibt es an der Schickhardt-Realschule eine Differenzierung und individuelle Förderung.
Zeigt ein Kind großes Interesse an der englischen Sprache, so haben Schülerinnen und Schüler an der Schickhardt-Realschule die Möglichkeit, an unserem bilingualen Zug teilzunehmen. Der bilinguale Zug wird in einer separaten Klasse unterrichtet.
Nach der Orientierungsstufe wird anhand der Noten entschieden, ob Schülerinnen und Schüler auf dem zum Realschulabschluss führenden oder dem zum Hauptschulabschluss führenden Niveau weiterlernen.
In den Klassen 7 und 8 findet in den Stammklassen der Unterricht auf dem mittleren und auf dem grundlegenden Niveau statt.
Ganz nach Talent und Neigung wählen Schülerinnen und Schüler eines der folgenden Fächer aus dem Wahlpflichtbereich: Technik oder Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) oder eine zweite Fremdsprache (meist Französisch). Technik sowie Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) beginnen in Klasse 7, die zweite Fremdsprache in Klasse 6.
Der Wahlbereich ergänzt das Bildungsangebot an der Schickhardt. Im Anschluss an den Aufbaukurs Informatik in Klasse 7 kann in den Klassenstufen 8 bis 10 das Wahlfach Informatik freiwillig belegt werden. Eine Belegung des Faches ist ausschließlich mit Beginn von Klasse 8 möglich.
In der Jahrgansstufe 9 werden Schülerinnen und Schüler entweder auf dem grundlegenden Niveau in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch separat unterrichtet oder es wird eine neue Klasse gebildet, die auf den Hauptschulabschluss vorbereitet wird.
In den Klassen 5/6 findet neben dem regulären Unterricht von LRS (Lese-Rechtschreibunterricht) statt. Zudem findet in Klasse 5 eine zusätzliche Deutschstunde zur Leseförderung statt. Freie Lesezeit, das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler im (Deutsch-)Unterricht regelmäßig Zeit und Ruhe bekommen, um nach ihrem jeweiligen Leseinteresse zu lesen.
In den Jahrgangsstufen 5-8 finden in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch Teamteaching statt. Das heißt, dass die Klasse in der halben Klassenstärke unterrichtet wird. So können Schüler:innen unabhängig von ihrem Leistungsstand individueller unterrichtet und gezielt gefördert werden.
In der Jahrgansstufe 9 werden Schülerinnen und Schüler entweder auf dem grundlegenden Niveau in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch separat unterrichtet oder es wird eine neue Klasse gebildet, die auf den Hauptschulabschluss vorbereitet wird.
Anhand des Programmes „Lernen mit Rückenwind“ können schulische Schwächen ausgeglichen werden.
Die Klassenlehrerstunde ist ein fester Bestandteil des Schulalltags an der Schickhardt-Realschule. Während dieser Stunde kommen die Schülerinnen und Schüler zusammen, um den Klassenzusammenhalt zu fördern.
Ein wichtiger Bestandteil dieser Stunde ist der Klassenrat und das Programm Lions-Quest, das zu den führenden Programmen für soziales Lernen an Schulen gehört.
In der Stufe 9 bieten wir darüber hinaus noch Coachingstunden an. Hier können Schüler:innen eng belgleitet und in Feedbackgesprächen mit der Klassenlehrkraft individuell gefördert werden.
In der Woche nach den Osterferien findet an der Schickhardt-Realschule die Modulwoche statt. In dieser Woche beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit den Leitperspektiven des Bildungsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt, Prävention und Gesundheitsförderung, Berufliche Orientierung, Medienbildung und Verbraucherbildung.
Im Detail geht es um wichtige Themen wie zum Beispiel Umgangsformen und Werte, Leben mit Handicap, Erlebnispädagogik und vieles mehr. Es werden außerschulische Lernorte wie die Laufenmühle in Welzheim oder die Backnanger Kreiszeitung besucht und Experten zu unterschiedlichen Themen wie beispielsweise die Gebärdensprache kommen an unsere Schule.
Eine gewinnbringende und wertvolle Woche für alle am Schulleben Beteiligten.
Ein Praktikum bietet viele Vorteile. Es dient in erster Linie zur beruflichen Orientierung, Schüler:innen bekommen einen Zugang zur Berufspraxis und sammeln erste Berufserfahrung.
Deshalb findet in Klasse 8 an der Schickhardt-Realschule ein Sozialpraktikum und in Klasse 9 ein BO-Praktikum statt. Dadurch bekommen unserer Schüler:innen einen Einblick in berufs- und studienrelevante Arbeitsfelder. Die Praktika bieten ihnen die Möglichkeit, die spätere Studien- und Berufswahl auszuloten.
SRS steht für die Schickhardt-Realschule Backnang oder auch für „Schickhardt richtig sozial“. Die SRS nahm den Bildungsplan und das bereits seit Jahren bestehende Sozialcurriculum der Schule als Impuls, um ergänzend zum Berufswahlpraktikum in Klasse 9, das sogenannte Sozialpraktikum in Klasse 8 zu ergänzen. Angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen und den zukünftigen Anforderungen der Arbeitswelt ist der persönliche Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen in Form von Schlüsselqualifikationen ebenso wichtig, wie die Aufwertung dieser sozialen Berufe.
Unsere Sozialpartner das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Backnang, der Weltladen Backnang, das Alten- und Pflegeheim Staigacker und der Verein Kinder- und Jugendhilfe e.V. unterstützen uns hierbei.
Viele weitere Informationen finden Sie im Bereich „Berufliche Orientierung“.
Schule ist nicht nur Unterricht, Hausaufgaben und Klassenarbeiten. Zu Schule gehören auch das gemeinsame Miteinander, in einer großen Gruppe miteinander neue Dinge erleben, lachen, zusammenwachsen, Spaß und so manches Abenteuer. An der Schickhardt finden sechs bis sieben Mal im Jahr Klassentage statt. Hier gehen unsere Schülerinnen und Schüler beispielsweise nach Holzmaden, zur Bewegungslandschaft „WINNers Dome“, in die Wilhelma und vieles mehr.
Wir haben ein jährlich wechselndes Motto, wie zum Beispiel Toleranz oder Demokratie.
An der Schickhardt-Realschule fanden im Zeitraum vom 19.07.2024 bis zum 23.07.2024 Projekttage für alle Schülerinnen und Schüler statt. Vor Beginn der Sommerferien waren diese eine gute Gelegenheit, abwechslungsreiche, kreative und handlungsorientierte Ideen in Projektgruppen umzusetzen. Ob Escaperoom, Upcycling, SRS saves live, Hollywood feeling, Ein Herz für Tiere und Co -hier findet jeder ein spannendes Projekt und lernt zudem noch Gleichgesinnte aus anderen Klassen kennen.
The Big Challenge Als bilinguale Schule ist es uns sehr wichtig, dass jährlich der Englischwettbewerb „The Big Challenge“ an unserer Schule stattfindet. The Big Challenge ist ein spielerischer Englischwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der 3. bis zur 9. Klasse, an dem jedes Jahr über 230 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland teilnehmen, um ihr Englischniveau einzuschätzen, Preise zu gewinnen und das offizielle Zertifikat zu erhalten. The Big Challenge findet an der Schickhardt immer Ende April statt. Weitere Infos finden Sie unter: https://www.thebigchallenge.com/de/
Was es an der SRS sonst noch alles gibt
- 5er Hocketse
- Kennenlerntage
- Schülerbibelkreis
- Studienfahrten
- Schullandheim
- Jahresausflüge
- Wandertage
- Sporttage
- SMV-Aktionstage
- Medienbildung
- Sportturniere
- 5er-Paten
- Vorlesewettbewerb
- Schulhausübernachtung
- Sponsorenlauf
- Klassenprojekte
- Themenbezogene Elternabende
- Politischer Tag
- Big Challenge
- Sexualaufklärung
- Präventionstheater
- Sozialpraktika
- Betriebspraktika
- Musicalbesuche
- LRS-Challenges
- Schülergottesdienste
- Winterzauber
- Schickhardt-Olympiade
Kernfächer: Deutsch; Mathematik und Englisch
Wahlpflichtfächer: AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales), Technik und Französisch
Naturwissenschaften: Chemie; Physik; Biologie und BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik)
Gesellschaftswissenschaften: Geschichte; Geographie; Gemeinschaftskunde; Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung
Musisch-sportlicher Bereich: Musik; Bildende Kunst; Sport; Religion; Ethik
Informatik: Medienbildung in Klasse 5; Aufbaukurs Informatik in Klasse 7; Wahlfach Informatik ab Klasse 8 bis Klasse 10
Digitales Lernen
Die Schickhardt setzt auf die Chancen der digitalen Bildung, um Lernen zeitgemäß, spannend und effektiv zu gestalten. Mit innovativen Technologien und vielseitigen Anwendungen schaffen wir optimale Voraussetzungen für den Schulalltag unserer Schülerinnen und Schüler. Dank des Schulmanagers Online bleiben alle stets gut informiert: Hier finden sich
– der Vertretungsplan,
– Elternbriefe,
– Kalenderübersichten und anstehende Klassenarbeiten.
Krankmeldungen lassen sich bequem online erledigen und auch Videokonferenzen sind problemlos möglich.
Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen ihr eigenes iPad im Unterricht, unterstützt von Anwendungen wie der
– AntonApp,
– TaskCards,
– GoodNotes,
– GarageBand,
– SketchBook,
– KI-gestützten Tools wie ChatGPT
– u.v.m.
Kreativität, Organisation und interaktive Lernmethoden stehen dabei im Mittelpunkt. Zusätzlich sind unsere Klassenräume technisch top ausgestattet: große Displaytafeln, Beamer und Dokumentenkameras sorgen für einen modernen und reibungslosen Unterricht. Mit unserem digitalen Konzept bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der digitalen Welt vor – Lernen ist bei uns innovativ, individuell und zukunftsorientiert!
Die Realschule und der Weg nach der Realschule
Die Realschule bereitet ihre Schülerinnen und Schüler insbesondere auf einen gelingenden Übergang in die Berufswelt bzw. das Berufliche Gymnasium vor. Um Chancen zu ermöglichen, verknüpft die Realschule in angemessener Weise Leistungsanforderungen, individuelle Förderung und Lernmotivation miteinander. Das pädagogische Konzept beinhaltet leistungsdifferenzierte Lernangebote. Der Button „mehr erfahren“ leitet Sie zu den ausführlichen Informationen des Kultusministeriums weiter.